Rotaract und die DeuKo
Rotaract ist mit mehr als 250.000 Mitgliedern in über 11.000 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ und steht für „Jugend in Aktion“ – Aktion im Sinne der rotarischen Idee.
Rotaract wurde in den 60er Jahren gegründet. Ziel war es, das enorme Potential und die hohe Motivation der jungen Erwachsenen in nützliche Aktivitäten für die Gesellschaft zu lenken. Der erste Rotaract Club wurde in den USA gegründet und schon innerhalb weniger Jahrzehnte entstand ein riesiges, weltumspannendes Netzwerk.
Das gemeinsame Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ verbindet die jungen Rotaracter im Alter von 18 bis 30 Jahren. „Lernen“ umfasst hierbei sich weiterzubilden, seinen Horizont zu erweitern und über den alltäglichen Tellerrand hinaus zu blicken. Durch die vielen unterschiedlichen Berufe und Interessen aller Mitglieder und Gäste entstehen vielfältige Aktivitäten – von Vorträgen, über Besichtigungen bis hin zu Konzerten, es ist für jeden viel dabei.
Helfen, wo Hilfe gebraucht wird, ist das Leitmotiv für die gemeindienstlichen Tätigkeiten – ob in der Nachbarschaft oder international. Verschiedene Sozialaktionen haben die Bekämpfung von Armut, Hunger und Krankheiten, aber auch Bildung für alle und ökologische Nachhaltigkeit zum Ziel.
Feiern ist bei Rotaract ein wesentlicher Bestandteil. Rauschende Feste, gemeinsame Ausflüge und interessante Vorträge bieten Gelegenheit mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und Spaß zu haben. Gerade in einer neuen Stadt ist Rotaract ein wunderbarer Ort, um viele neue und vor allem unterschiedliche junge Menschen kennen zu lernen. Denn egal wo auf der Welt, irgendwo ist immer was los und Rotaracter sind in der Nähe. Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet und jedes neue Gesicht ist herzlich willkommen und stets gern gesehen.